Subject: AW: [WICHTIG] Mailingliste Hermes wird eingestellt + weitere Informationen I [IMPORTANT] The Hermes mailing list will be discontinued + further information
From: "Philosophie" <[email-masked]>
To: <[email-masked]>
Date: Tue, 6 May 2025 10:59:18 +0200

Liebe Kolleg*innen, 

[see below for English version]

Wie bereits angekündigt, wird die Mailingliste „Hermes“ nun eingestellt.
Weitere Informationen können Sie der unteren E-Mail entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Krobath

--

Dear colleagues, 

As previously announced, the “Hermes” mailing list is now being
discontinued. Further information can be found in the email below.

Kind regards,

Katherina Krobath

 

Von: Philosophie <[email-masked]> 
Gesendet: Mittwoch, 16. April 2025 12:00
An: [email-masked]
Betreff: [WICHTIG] Mailingliste Hermes wird eingestellt + weitere
Informationen I [IMPORTANT] The Hermes mailing list will be discontinued +
further information
Priorität: Hoch

Liebe Kolleg*innen, 

[see below for English version]

 

Wie bereits in der Dienstbesprechung vorgestellt, wird in Kürze die Hermes
Mailingliste eingestellt. Stattdessen wird es folgende E-Mailadresse geben,
die zur internen Kommunikation genutzt werden wird: [email-masked]
<mailto:[email-masked]>  

[email-masked] <mailto:[email-masked]>  wird ab dieser Woche
aktiv sein, Hermes wird bis 30.04.2025 aufgelassen.

[email-masked] <mailto:[email-masked]>  dient der internen
Kommunikation zwischen allen Personen mit aktivem Dienstverhältnis, die zur
regelmäßig stattfindenden Institutsbesprechung eingeladen werden:
administratives Personal, Lektor*innen unbefristet, PostDocs, PraeDocs,
Professor*innen, Projektmitarbeitende und Senior Lecturer die dem Institut
für Philosophie zugeordnet sind sowie IT Philosophie, Leitung der
Fachbereichsbibliothek Philosophie und Psychologie und Koordinator*in der
VDP. Die genannten Personenkreise können E-Mails über [email-masked]
<mailto:[email-masked]>  senden und empfangen. Die Aktualisierung
aller hinterlegten E-Mailadressen ist automatisiert und erfolgt täglich
durch einen Abgleich mit den in u:find hinterlegten Daten.

Bitte nutzen Sie für Ankündigungen von Veranstaltungen, die von oder in
Kooperation mit Mitarbeiter*innen am Institut organisiert werden, zukünftig
ausschließlich folgende E-Mailadresse: 

[email-masked] <mailto:[email-masked]> 

Die Mailingliste [email-masked] <mailto:[email-masked]>
soll zukünftig ausschließlich für die Aussendung von Information und die
Ankündigung von Veranstaltungen, die in direktem Zusammenhang mit dem
Institut für Philosophie der Universität Wien und dem Institut Wiener Kreis
der Universität Wien stehen, verwendet werden. Zur Information, diese
E-Mailadresse wird moderiert geführt. 
Analog zur Iris Mailingliste (die spätestens bis Ende des Monats April
aufgelassen wird), können sich alle an unserem Institut interessierten
Personen, von innerhalb und außerhalb der Universität Wien, über einen Link
auf unserer Homepage anmelden: 

https://philosophie.univie.ac.at/news-events/ 

Für die interne Kommunikation mit Personen die einen (externen) Lehrauftrag
an unserem Institut haben, wird es zukünftig die E-Mailadresse
[email-masked] <mailto:[email-masked]>
geben. Auch hier wird die Aktualisierung aller hinterlegten E-Mailadressen
automatisiert. Der Abgleich mit den in u:find hinterlegten Daten erfolgt
täglich. Das bedeutet, dass zukünftig nur Lektor*innen (auch unbefristete)
und Privatdozent*innen mit aktivem Dienstverhältnis (siehe die im
Arbeitsvertrag angegebenen Daten) E-Mails über die E-Mailadresse
[email-masked] <mailto:[email-masked]>
erhalten. Zur Information: diese E-Mailadresse wird moderiert geführt. 

Bei Fragen können Sie sich gerne an [email-masked]
<mailto:[email-masked]>  wenden. 

Mit freundlichen Grüßen

Katherina Krobath

--//--

Dear colleagues,

As already presented in the department meeting, the Hermes mailing list will
be discontinued shortly. Instead, the following e-mail address will be used
for internal communication:  <mailto:[email-masked]>
[email-masked]

 <mailto:[email-masked]> [email-masked] will be active from
this week, Hermes will be closed by 30.04.2025.

 <mailto:[email-masked]> [email-masked] is used for internal
communication between all persons with an active employment contract who are
invited to the regular department meetings:
administrative staff, lecturers with permanent contracts, post-docs,
pre-docs, professors, project staff and senior lecturers assigned to the
department of philosophy, as well as the IT Philosophy, the head of the
Philosophy and Psychology Library and the coordinator of the VDP. The
above-mentioned groups of people can send and receive e-mails via
<mailto:[email-masked]> [email-masked]. The update of all
stored e-mail addresses is automated and takes place daily by comparing them
with the data stored in u:find.

In the future, please use only the following e-mail address for
announcements of events organized by or in cooperation with employees at the
department:

 <mailto:[email-masked]> [email-masked]

In the future, the mailing list  <mailto:[email-masked]>
[email-masked] will be used exclusively for sending information and
announcing events that are directly related to the Department of Philosophy
at the University of Vienna and the Institute Vienna Circle at the
University of Vienna. For your information: this email address is moderated.

Analogous to the Iris mailing list (which will be discontinued by the end of
April at the latest), anyone interested in our department, from within and
outside the University of Vienna, can register via a link on our homepage:

 <https://philosophie.univie.ac.at/en/news-events/>
https://philosophie.univie.ac.at/en/news-events/ 

For internal communication with people who have an (external) teaching
position at our department, the email address
<mailto:[email-masked]> [email-masked] will
be used in the future. Here, too, the update of all stored email addresses
will be automated. The data stored in u:find will be synchronized daily.
This means that in the future, only lecturers (including permanent
lecturers) and “Privatdozent*innen” with an active employment status (see
the data provided in the employment contract) will receive e-mails via the
e-mail address  <mailto:[email-masked]>
[email-masked]. For your information: this e-mail address is
moderated.

If you have any questions, please feel free to contact
<mailto:[email-masked]> [email-masked].

Kind regards,

Katherina Krobath