Diese Artikel habe ich nun gelesen, Joseph. Erstem, den Kulturkamp betreffend, kann ich nur zu sehr zustimmen. Maralüberschuss – und daher Scheinmoral an allen Ecken und Enden dieser Scheinwelt!
Den zweiten Artikel zum „Zwillingspaar“ Optimismus-Pessimismus hast Du hoffentlich nicht deshalb empfohlen, um den offensichtlich mir von Dir zugeschriebenen Optimismus so zu deuten, dass dieser mir - als Resultat einer „Hirnschrumpfung“ - die Welt aus rosaroter Sicht vorgaukelt :-))
Oder sollte es versteckte Zustimmung zu Waldemars Sicht sein, „wir“ würden gehirnlich diese Welt allesamt lediglich als (rosige) Schimäre wahrnehmen?
KJ
Am 20.03.2023 um 13:20 schrieb Joseph Hipp über PhilWeb <philweb@lists.philo.at>:Am 20.03.23 um 13:15 schrieb Ingo Tessmann über PhilWeb:ich will natürlich nicht schwadronieren, mich aber darüber empören. dass Du in Verbindung mit Konstruktion in der Mathematik bloß die Axiomatizisten Bourbaki und nicht die Konstruktivisten um Paul Lorenzen erwähnst. Und vollständig kann die Mathematik sowieso nicht sein, da ihre Konstruktionen ins Unendliche reichen …Entschuldige bitte dieses Vergessen, das dem Zufall und Unwissen zuzuweisen ist. Zur Empörungsproblematik habe ich heute einen Artikel gefunden, der auch von Karl gelesen werden könnte:
IT
https://www.cicero.de/kultur/kulturkampf-moralkrieger-wokeness-klimaaktivismus-bildung
Und weil ich schon dabei bin, für Karl noch was zusätzlich:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/optimismus-pessimismus-juristen-rechtsprechung-bgh-justiz-pathologisch/
Es fehlt also die Besprechung auch hier.
JH
_______________________________________________
PhilWeb Mailingliste -- philweb@lists.philo.at
Zur Abmeldung von dieser Mailingliste senden Sie eine Nachricht an philweb-leave@lists.philo.at