https://de.wikipedia.org/wiki/Yerkes-Dodson-Gesetz

"Bei Unterforderung wird das Optimum an Leistungsfähigkeit nicht erreicht – es entsteht ein Leistungsleck. Die Steigerung des Erregungsniveaus führt zu einer Erhöhung der Leistung bis zu einem Maximalwert. Erhöht sich das Erregungsniveau über das erforderliche Maß, sinkt die Leistung wieder ab."

Wie ist es mit dem Erregungsniveau (EN) hier? Zu hoch, zu niedrig? Wenn das Quantum der gleichzeitig zu denkenden Sachen, also Texten hier groß ist, dann muss eher von einem hohen EN ausgegangen werden, weil jeder hier überfordert wird, wenn er mitmacht. Weil aber niemand zeitlich bedrängt wird, kann jeder meinen, sein EN müsste als optimal angesehen werden. Oder er kann mit etwas ganz anderem antworten, dann könnte das EN minimal bleiben, etwa mit einem Gedicht, Wiederholungen, Aufzählungen, Zitierungen, bespickten Links wie hier. Bleiben am Ende die Genervten und Beleidigten übrig?

Anfänglich versuchte ich den Flugzeugabturz 447 nach kausalen Elementen abzusuchen. In Wikipedia steht: "Erschwerend kam der Überraschungseffekt hinzu, plötzlich mit dieser Situation konfrontiert zu sein." 

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447
https://de.wikipedia.org/wiki/Arousal
https://de.wikipedia.org/wiki/Erregung_(Physiologie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Erregung_(Medizin)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
https://de.wikipedia.org/wiki/Kognition ..."Auch Emotionen haben einen wesentlichen kognitiven Anteil"
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrede
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmungst%C3%A4uschung (Wahrnehmungstäuschung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstt%C3%A4uschung (Selbsttäuschung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wunder
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler-Syndrom
https://de.wikipedia.org/wiki/Aberglaube
https://de.wikipedia.org/wiki/Angst
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharlatan

Diese Sachen ließen bei mir die Frage entstehen: Bei der kognitiven Dissonanz ist der Streit der "Kognitionen" innerhalb einer Person, wie heißt die Sache, wenn sie zwischen zwei Personen geschieht? Und kann das Gemeinsame bei alledem beschrieben werden? Die mathematische Lösung ist ja schon mit dem o.g. "Gesetz" vorhanden, wie aber ist die Lösung mit dem optimalen EN?

Sollte auch noch Le Bon bemüht werden, Michels und Konrad Lorenz mit dem Krieg zwischen Rattengruppen auf Grund des Geruchsunterschieds?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Le_Bon
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Michels

Noch eine Frage: Ist hier in Philweb das Peter-Prinzip am Werk? https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip : „Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.“

JH