Der Text des Jianhao M. Yang von March 1, 2023 dürfte wohl als Creme de la Creme auch den Waldemar interessieren, weil er die Planck-Größen als das Wichtigste ansieht, und Karl die "untergründigen Fluktuationen" als Emergentes annimmt. Wohlan! Und es passt zur Unvollständigkeit. Nur wer macht die Synthese der vielen Definitionen von Information, oder gar von allem? Mit Integralrechnungen, oder bedarf es dazu nicht einer noch höheren Mathematik als die schon hohe? Bedarf es dann nicht göttlicher Prinzipien, um alles Geschwafel vom Tisch zu kehren?
Hi JH,
von der Synthese im Verbessern der Annäherung an Mensch und Natur träume ich seit Kindertagen, gelingen wird das aber eher der Wissenschaftsgemeinschaft denn einem Einzelnen. Und Geschwafel halte ich dabei gelinde geschrieben für überflüssig. Du führst wortspielerisch Planck-Größen, Fluktuationen, Emergentes, Unvollständigkeit und Information an. Von der vielen zu hohen Mathematik und göttlichen Prinzipien sehe ich wohlwollend ab.
Planck-Größen verstehe ich als Sammelbezeichnung für Wirkungsquantum, Nullpunktsenergie, Planck-Einheiten und Planck-Teilchen. Letztere kommen bspw. im Fluidmodell des frühen Universums vor: "Turbulence and mixing in the early universe“, by Carl H. Gibson:
Aber das ist natürlich Spekulation — im Gegensatz zum fluktuierenden Untergrund, aus dem stochastisch bspw. die Schrödingergleichung gefolgert werden kann. Damit ist sie aber nicht mehr emergent, sondern bewiesen. Mit Bezug auf die Wirkung sind Information und Emergentes bereits erledigt. Unvollständig werden die Synthesen aber grundsätzlich bleiben, da wir nur einen winzig kleinen Ausschnitt vom Menschen und der Natur haben können.
Entschuldigt, der Mann von der Straße hat eine Flasche Sekt runter, sein Brimborium der Volksreligion Umgangssprache (Wortpaar des Ingo, danke) kommt zum Vorschein.
Zwei Fragen: War die Interpretation des Gino Marinuzzi des Manfred besser als die des Arturo Toscanini? Kann KI das herausfinden? Und war Diana Dors eine bessere Schauspielerin als Marilyn Monroe?
Das fragst Du Dich wohl kaum als Mann von der Straße.
IT