Am 28.10.2024 um 09:09 schrieb Ingo Tessmann über PhilWeb <philweb@lists.philo.at>:




Am 27.10.2024 um 23:41 schrieb Karl Janssen über PhilWeb <philweb@lists.philo.at>:

Nun aber Schluss mit derartig dämlichem Spiel, denn der sog. Bildungsmonitor (stat. Bundesamt)  2024 zeigt aktuell und objektiv den Stand des bundesdeutschen Bildungssystems. Hier steht der Süden und insbes. mit Sachsen auch der Osten Deutschlands deutlich an der Spitze.

Moin Karl, 

aber wie kommt es, dass sich angeblich so gebildete Menschen mehrheitlich von plumper Propaganda manipulieren lassen? 

Diese offenbar mit Bezug auf meinen Hinweis eines überdurchschnittlichen Bildungsgrades der süddeutschen Bundesländer gestellte Frage ist mindestens von gleich plumper Art, wie Deine Assoziation, dass diese Gesellschaftsschicht sich hiesig durch plumpe Propaganda manipulieren lässt.


Da Du dabei auf Wählende der Unionsparteien CDU/CSU abzielst, kommt das der Behauptung gleich, diese Parteien würden in ihren Partei-, und Wahlprogrammen eben diese Art von Propaganda betreiben. Das grenzt schon an böswillige Unterstellung gegenüber diesen demokratischen Parteien und ist offensichtlich Deiner extrem linksgrünen, vornehmlich sozialistischen Attitüde geschuldet. 


Und so sind es geradewegs jene träumerische Vorstellungen einer Gesellschaftspolitik, die von der Altgrünen Renate Künast (sie habe ich früher mal gewählt)  anlässlich des jüngsten Grüne-Jugend Parteiaustritts so kommentiert wurden:

"Da wundere ich mich nicht und da weine ich auch nicht", denn für sie sei der Vorstand der grünen Jugendorganisation nicht realitätstauglich gewesen und habe einen "Klassensystem-Sozialismus" aufbauen wollen. 


Allein schon für diese Aussage werde ich Künast wieder wählen, sofern ihre Parteifreunde aus den realitätsfremden sozialistischen Träumen erwachen und sich den genuinen Zielen ihrer Gründungsidee zuwenden.


Und was die von Dir behauptete plumpe Propaganda der hiesig führenden Partei anbelangt, könnte diese beizeiten mit einem grünen Junior-Partner von ihrer Plumpheit erlöst werden, vice versa die Grünen aus ihren Träumen vom Sonnenzeitalter gerissen und auf den Boden der Tatsachen, sprich von Realpolitik zurückgebracht werden.


KJ