Am 13.04.2024 um 00:47 schrieb Karl Janssen über PhilWeb:


Und bezüglich Deiner Bemerkung, Waldemar, unser  Geschreibe hier würde ja schließlich nur unserem eigenen Misthaufen entwachsen, kann ich nur wiederholen, dass dieses Forum  dringend mehr Beteiligung aus dem gesamten Teilnehmerkreis bräuchte, damit eben nicht immer nur dieselben Hähne auf dem Misthaufen krähen.


Also dann auch kein Gruß mehr in die Runde, als leerer Automatismus. Schade um die Schweigenden hier, die ich immer auch mit dieser Formel grüßen wollte. Bald grüsse ich hier niemanden mehr.




hallo karl,
beruhige DICH,

meine letzte mail mit dem mist/kompost war als lustiger/satirischer exkurs gemeint, weil ich gerne "frozzele", und nicht ernsthaft,
ich wollte damit, um gottes willen, niemanden treffen oder verletzen !!!

wenn es anders nicht geht, nimm es als nie-geschrieben ...

* es ist doch klar, oder dürfte klar sein, dass in einem offenen forum wie philweb (und gottlob klappt das ja auch seit jahren) die "mist-hähne"
alles machen, von schwafeln über erzählen bis hin zum ernsthafteren disputieren und/oder sich-entlanghangeln an themen-kristallisationen, wie zb wir-über-gott,
eine an-sich überflüssige sache, aber trotzdem sehr gut und durchaus fruchtbar, auch darüber zu schwafeln-bis-ernsthaft-diskutieren (und ich möchte gerade diesen mix
aus schwafeln-und-ernsthaft nicht missen, weil gerade daraus, genau wie im alltag, letztlich gutes-verstehen-können entsteht)

gutes-sich-gegenseitig-verstehen-können ist nie, eine nackte message wird zwischen sender und empfänger getauscht,
sondern immer:  es werden mitsamt der message mindestens 2/3 psychologie/empathisches/geschwafel mit-ausgetauscht,
im dem die eigentliche message eingebettet ist = gelingende kommunikation transportiert immer sehr viel redundantes/an-sich überflüssiges mit, im sinn "erzählende literatur-schnippsel"

also lass uns "misthähne" auch weiterhin "messages verpackt in geschwafel" austauschen ....

wh.

Virenfrei.www.avast.com