Am 09.06.2024 um 04:56 schrieb Joseph Hipp über PhilWeb:
Am 09.06.24 um 04:46 schrieb waldemar hammel über PhilWeb:

> ich habe mit den "höheren personen", außer wenige male klosterangelegenheiten, eigentlich garnicht groß gesprochen, es war eher der beginn eines von pater lang/reichenstein initiierten "rundgereicht"-werdens, um mich bekannt zu machen, ein "shake-hands" zum gegenseitigen kennenlernen, praktisch nur die paar schweizer kontakte waren deutlich ernsthafter, da schien man mich auf ernsthafte brauchbarkeiten abzuklopfen = "kleinere inquisitionen", so kam es mir vor, und der damalige landesbischof baden-württemberg, da wette ich heute noch, war betrunken oder hatte drogen intus, als wir ca 1 stunde lang "konferierten", oder, falls der mann immer so draufwar, schwebte er jenseits von gut und böse?.

Zu dem Zeitpunkt war eine große Gefahr vorhanden, du bekamst schließlich Honig um den Mund herum geschmiert, und wenn du auf den Geschmack gekommen wärst, wärst du dann selbst zu einer "höheren Person" geworden, und zudem noch zusätzlich so "göttlich" wie KJ.


man muss sich stets immer wieder erneut klarmachen, in welcher real-welt wir (auch heute noch) leben:

wiki:
In Polen ist es für Menschen, die sich besessen glauben, leicht, einen Exorzisten zu finden. 130 Priester sind offiziell ermächtigt, Exorzismus-Rituale abzuhalten. Eine polnische Internetseite der katholischen Kirche listet Gebete, Adressen und Telefonnummern von Ansprechpartnern auf. https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/politik-gesellschaft/exorzismus-daemonen-satanismus-polen-schweiz-mittelalter-deutschland-102.html#:~:text=In%20Polen%20ist%20es%20f%C3%BCr,und%20Telefonnummern%20von%20Ansprechpartnern%20auf. umberto eco sagte einst: "das mittelalter liegt auch heute noch in allen straßen" https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezension-sachbuch-als-es-noch-ritter-gab-sass-der-beamte-schon-am-schreibtisch-11309238.html ecos 1972: "wir sind auf dem weg in ein neues mittelalter", stützt meine hypothese von der zirkularität menschlich-kultureller entwicklung, die "spiralig" zu verlaufen scheint: 1) - animismus/magische epoche geht über in magischen realismus (europ scholastik) 2) - danach geht magischer realismus über in realen rationalismus (war gestern, ca 1900 höhepunkt) 3) - danach folgt eine epoche, in der sich der rationalismus zunehmend zu rationalistischen magien/esoteriken degradiert (heute) 4) - und dann folgt, auf der spirale etwas "höher", wieder eine epoche der animismen und magien wie (1) die "höheren gestalten", mit denen ich anlässlich pius-kontakte zu tun hatte, waren mental protagonisten/vorläufer der punkte (3) und (4), während ich selbst nach wie vor sozusagen bei ernst mach "die mechanik" stehen bleibe (machs "die mechanik" meiner meinung ein epochales standardwerk der aufklärung, lesenswert bis heute! wäre schulunterricht-relevant) wh.

Virenfrei.www.avast.com